top of page

Honorar

„Jeder Termin ist im Ablauf sehr individuell und richtet sich nach deinen Bedürfnissen. 

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich  keine Vereinbarung zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen.

Bei mir bist Du Privatklient/Privatpatient mit allen Vorteilen.

Maßgeschneiderte Therapielösungen mit flexiblen Terminen und vollem Kosten- und Zeitmanagement, ohne bürokratische Hürden.“

MARIANGELA CARTA

frau, vertrauen, lächeln, oma und enkelin, fröhlich, zufrieden, daumen hoch, alle Fragen sind geklärt, entspannt, informativ

7 VORTEILE ALS SELBSTZAHLER/IN

  1. Schnelle Hilfe 
    Eine Therapie, psychosoziale Beratung, Coaching oder Akuthilfe können ohne Umwege direkt begonnen werden. 

  2. Wahlfreiheit 
    Die Auswahl eines passenden Therapeut/in ist selbstverständlich möglich. 

  3. Flexible Termingestaltung ohne längere Wartezeit 
    In meiner Praxis biete ich auch  Abendtermine  an.

  4. Volle Kontrolle über Dauer und Kosten 
    Art und Dauer einer Therapie, psychosoziale Beratung, Coaching oder Akuthilfe können von Ihnen selbst bestimmt werden. So lange wie von Ihnen gewünscht und nicht länger als nötig. 

  5. Kontinuität 
    Viele meiner Klienten schätzen es bei Bedarf jederzeit kurzfristig wieder kommen zu können. 
    Jegliche Bürokratie in Form von Anträgen, Formularen oder Gutachten entfällt. 

  6. Umfassende Diskretion und Unabhängigkeit 
    Keine Versicherung oder sonstige Instanz erfährt etwas. 

  7. Keine Sperrfrist 
    Die übliche 2-jährige Sperrfrist für Kassenpatienten nach abgeschlossener bzw. abgebrochener Therapie entfällt. 

grinsen, junge Frau, älterer mann mit junger frau, fröhlich, entspannt, zufrieden, Frau, grinsend mit zugehaltenen Augen, vertrauen, mann der frau umarmt, schwarz, weiß bild, liebevoll

HONORAR - WAS KOSTET MICH EIN GESPRÄCHSTERMIN?

Der Preis für eine Einzelsitzung beträgt 88,- Euro und die Sitzungsdauer beträgt 50 Minuten. 

Für eine Familien- oder Paartherapie Sitzung wird ein Betrag von 116,- Euro berechnet.
Die Dauer einer solchen Sitzung beträgt 90 Minuten.

KEINE ABRECHNUNG ÜBER GESETZLICHE KRANKENKASSEN

Im Regelfall werden meine Leistungen als Heilpraktikerin für Psychotherapie, welche ich in meiner Praxis in Bruckmühl und Bad Tölz erbringe von der gesetzlichen Krankenkasse   n i c h t    erstattet. 

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen ausschließlich für ärztliche oder ärztlich verordnete Leistungen nach dem GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). 

 

Meine persönliche Empfehlung ist trotz alledem, bei Deiner gesetzlichen Krankenkasse nachzufragen, ob und welche Leistungen von Heilpraktikern für Psychotherapie möglicherweise doch erstattet werden könnten. Aufgrund der hohen Anzahl der gesetzlichen Krankenkassen, kann es den einen oder anderen Unterschied dennoch geben. 
 

Achtung! 

Ein Sonderfall könnte sein, wenn du als Patient schriftlich und glaubhaft nachweisen kannst, dass ein in der Nähe ein Therapieplatz bei einem kassenzugelassenen Psychotherapeuten innerhalb einer zumutbaren Zeit nicht gefunden werden konnte. Beachte bitte auch, dass jedoch viele Krankenkassen in diesen Fällen ablehnend reagieren und eine Kostenübernahme nicht übernehmen. 

PRIVATE KRANKENZUSATZVERSICHERUNG

Hast du eine Krankenzusatzversicherung, die auch die Kosten für Heilpraktiker für Psychotherapie übernimmt? Dann solltest du dich vorab erkundigen, welche Konditionen dein Versicherungsschutz im Einzelfall aufweist. Falls du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

In anderen Fällen zahlst du selbst (s. o. 7 Vorteile als Selbstzahler), aber du genießt dabei die absolute Diskretion einer Privatbehandlung, die weder bei der gesetzlichen Krankenkasse noch beispielsweise einer Lebensversicherung aktenkundig wird.

ZAHLUNGSMETHODE

Das Honorar ist ausnahmslos unmittelbar in bar nach deinem Termin zu zahlen. Du erhältst hierüber eine Rechnung.

termine, praxis, telefon, online vereinbarung, zwei sessel, bild, pflanze

AUSFALLHONORAR

Es liegt mir als Heilpraktikerin für Psychotherapie am Herzen, deinen Bedürfnissen und Wünschen bestmöglich gerecht zu werden. Daher plane ich meine Zeit entsprechend für deinen Termin.

Bitte beachte, dass vereinbarte Termine bis spätestens 24 Stunden vorher kostenfrei verschoben oder abgesagt werden können. Sollte dies nicht rechtzeitig erfolgen, wird die versäumte Stunde zu 100% als Ausfallhonorar berechnet. Wie du eigenständig deine Termine koordinieren kannst, findest du einen Blogartikel zu.
Flexibel und Einfach: So Buchen, Verwalten und Verschieben Sie Ihren nächsten Termin bei mir! (mcarta.de)

 

Ich bitte um Verständnis, dass bei Zuspätkommen eine Verlängerung der Sitzungszeit leider nicht möglich ist. Es ist wichtig, die vereinbarte Zeit einzuhalten, um eine effektive Behandlung zu gewährleisten.

Kontaktiere mich noch heute für mehr Informationen und vereinbare einen Termin online.

Honorar: Stellenangebote
bottom of page